Millstätter-Speckhecht mit Salbei-Erdäpfeln
Zutaten
1 Hecht im Ganzen von gut 3k g (küchenfertig geschuppt und ausgenommen)
mittlere Erdäpfel
luftgetrockneter Speck
einige Blätter
Für die Erdäpfel
kleine festkochende Erdäpfel
gehackte Salbeiblätter
Zubereitung
Der Hecht wird in diesem Falle aufrecht stehend gebraten, dazu benötigt man die Erdäpfel über die man den Fisch stülpt; mit den Erdäpfeln im Bauch bleibt der Fisch aufrecht. Bevor man die Erdäpfel in den Bauch füllt muss man den Fisch innen und außen gut salzen und pfeffern.
Jetzt wird der Speck in Scheiben geschnitten auf einem Backblech verteilt und im vorgeheizten Ofen einige Minuten ausgelassen. Die knusprigen Speckscheiben herausnehmen und beiseite stellen. Den Fisch in das ausgetretene Fett setzen, danach 30-35 Minuten im Ofen braten, dabei immer wieder mit dem Bratensaft begießen. Danach belegt man den Hecht mit den zurückbehaltenen Speckscheiben und einigen Salbeiblättern. Hitze im Backofen auf 130-140 Grad reduzieren und den Fisch weitere 15-20 Minuten sanft fertig garen.
Inzwischen werden die Erdäpfel geschält und gekocht, danach in reichlich Butter goldbraun geröstet. Kurz bevor die Erdäpfel rundherum knusprig sind wird gesalzen, gepfeffert und mit grob gehacktem Salbei aromatisiert.
Den Hecht auf eine vorgewärmte Servierplatte setzen, die Erdäpfel rundherum anrichten. Den Bratensaft vom Fisch extra dazu reichen.
Follow Contadino