Menschen

Orata al vino bianco

Hauptspeisen  Vorspeisen und Kleingerichte
Goldbrasse mit Weißwein

Historisches

Auch wenn man Edelfische wie Dorade und Wolfsbarsch bevorzugt grillt, so kennt man in der venzianischen Küche auch etliche andere Zubereitungen. Für dieses Rezept können neben allen anderen Brassen (Zahnbrasse, Marmorbrasse) auch Wolfsbarsch, Rotbarben und viele andere Meeresfische verwendet werden.

Zutaten

8 St.  sauber zugeputzte und möglichst grätenfreie Filets von der Goldbrasse
  Weizenmehl zum Wenden
4 EL  Butter
4 EL  Olivenöl extra vergine
125 bis 150 ml  trockener Weißwein (z.B. Soave oder Pinot grigio)
  glatte Petersilie gehackt
  weißer Pfeffer aus der Mühle
  Salz

Zubereitung

Die leicht gesalzenen Fischfilets in Mehl wenden, danach pfeffern. Zwei EL Butter und das Olivenöl erhitzen, die Filets darin auf der Hautseite knusprig braten, wenden und fertig garen. Filets herausnehmen und warm stellen.

Den Bratenrückstand mit Wein loskochen, kräftig einreduzieren, dann restliche Butter und Petersilie mithilfe eines Schneebesens (oder Stabmixer) einarbeiten. Auf vier Tellern einen großzügigen Soßenspiegel setzen, Fischfilets mit der Hautseite nach oben darauf anrichten und mit cremiger weißer Polenta servieren.

Das könnte Sie auch interessieren ...

  • Pesce e frutti di mare in der Venezianischen Küche
    Pesce e frutti di mare in der Venezianischen Küche

    Fische und Meeresfrüchte

    Weiterlesen

Warenwert :