Pršut u vinu
Historisches
Diese Rezept ist eine sehr ursprüngliche Zubereitung und diente in früheren Zeiten als Resteverwertung, weil man auch sehr trockene Schinken-Reste auf diese Weise aufarbeiten kann. Ähnliche Zubereitungen findet man in allen Gegenden der nördlichen Adria, in denen Rohschinken produziert werden - so also auch in Slowenien, dem Karst und vor allem im Friaul. Es wird überall ein wenig anders zubereitet, je nach dem was an regionalen Zutaten zur Verfügung steht.
Das Foto zu diesem istrischen Rezept wurde in der Konoba Dopolavoro aufgenommen, die für ihre ursprüngliche und regionaltypische Küche bekannt ist.
Zutaten
frisch mit dem Messer von der Keule geschnitten
oder ein anderer trockener Weißwein aus Istrien
fertig zubereitet und nach dem Erstarren in Würfel geschnitten (üblicher Weise nimmt man dafür Reste vom Vortag)
zum Stauben (wenn gewünscht)
Zubereitung
Den Rohschinken mit einem Messer in nicht zu dünne Scheiben schneiden - ideal sind 0,3-0,5 cm. Öl und/oder Butter in einer Pfanne erhitzen und den Schinken beidseitig darin sautieren - er sollte nur ganz leicht Farbe annehmen. Mit dem Wein ablöschen, diesen etwas einkochen lassen, danach auf einen tiefen Teller geben; warm stellen. Die Polentawürfel kurz in der Pfanne erwärmen, dann über dem Schinken verteilen und alles sofort auftischen.
Tipp
Wer mag, kann den Schinken mit einer Prise Mehl stauben, bevor der Wein angegossen wird - das Mehl sollte aber mindestens 1 Minute im Fett geröstet werden, damit es seinen Rohgeschmack verliert.
Mitunter wird das Gericht auch mit einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer verfeinert.
Follow Contadino