Risotto al nero di seppia

Historisches
Dieses wunderbare Gericht ist auch unter der Bezeichnung risotto nero bekannt. Wie bei vielen Traditionsgerichten gibt es auch hier kein einheitliches Rezept. Mal kommt viel Tintenfischfleisch dazu, mal gar keines, mal kommt Tomatensoße hinein, ein anderes Mal wieder nicht, der dritte nimmt Knoblauch und der vierte verzichtet auf alle Gewürze und will nur den Geschmack des Meeres.
Zutaten
oder anderer Risotto Reis
gehackt
gehackt
gehackt
oder Prosecco
(Tomatenpolpe oder Püree)
außerdem:
Zubereitung
Den Mittelknochen der Tintenfische herauslösen und die Innereien samt dem Tintenbeutel entfernen; Tintenbeutel beiseite legen. Tintenfische gründlich waschen und anschließend in feine Streifen schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken, danach in einer großen Kasserolle in Olivenöl andünsten. Die Tintenfische darin kurz anbraten, danach mit Wein oder Prosecco ablöschen. Wenn dieser eingekocht ist, mit etwas Wasser, Tomatensoße bzw. -püree und dem Inhalt der Tintenbeutel ergänzen. Das Ganze 20–30 Minuten bei milder Hitze garen, bei Bedarf etwas Fischfond dazugeben.
Wenn die Seppie fast gar sind, den Reis zufügen und unter ständiger Zugabe von heißer Brühe 20 Minuten garen. Der Reis sollte in diesem Fall nicht al dente sein, sondern eher durchgegart, aber auch nicht matschig weich. Risotto vom Herd nehmen, mit gehackter Petersilie, Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken. Sofort servieren und halbierte Zitronen dazureichen.
Tipp
Um den Geschmack der Tintenfisch zusätzlich zu verstärken kann ca. ½–1 EL Tintenfischtinte (aus dem Glas) dazu gegeben werden. Dabei aber aufpassen, dass der Risotto nicht verklebt.
Follow Contadino