Trlja blatarica grub
Historisches
Mittlerweile zu einer Art "Klassiker" der bekannten Konoba Batelina geworden sind diese rohen Rotbarben, welche tatsächlich überaus köstlich munden. Hierfür werden die fangfrischen Fische lediglich sauber pariert (aus den Karkassen bereitet man einen aromatischen Fischsud zu), auf eine Platte geschichtet und gesalzen:
Zutaten
fangfrisch
ein sehr frisch schmeckendes Olivenöl ist zu bevorzugen
außerdem:
Zubereitung
Für diese Delikatesse werden die fangfrischen Fische lediglich sauber pariert (aus den Karkassen bereitet man einen aromatischen Fischsud zu) und die so gewonnenen Filets mit der Hautseite nach unten auf eine Platte geschichtet. Danach überzieht man die Fleischseite lediglich mit einer hauchfeinen Schicht Meersalz und lässt das Ganze 30-45 Minuten ziehen.
Vor dem Servieren werden die Fielets leicht diagonal in Scheiben geschnitten und jeweils 4 Stück pro Person auf einem kalten Teller angerichtet. Mit etwas allerbestem Olivenöl überziehen und mit einigen Tropfen altem Balsamico-Essig oder auch einigen Tropfen Vanille- bzw. Trüffelhonig garnieren.
Follow Contadino