Menschen

Trüffelschlipfkrapfen mit brauner Butter

Hauptspeisen  Zwischengerichte (Pasta, Risotto, Gnocchi & Co)
... frischem Trüffel und gehobeltem Bergkäse

Zutaten

150 g  Dinkelvollmehl
100 g  Weizenvolllmehl
100 g  Buchweizenmehl
= Hoadenmehl
1 St.  Ei
60 bis 70 ml  Wasser
lauwarm
  Salz

für die Füllung:

250 g  Erdäpfel
50 g  Zwiebeln
fein gehackt
1/2 EL  Trüffelöl
1 St.  Knoblauchzehe
gepresst
3 Blatt  Trüffel
feinst gehobelt
  Rahm
  Salz

außerdem:

40 g  Bergkäse
gehobelt
  Schnittlauchröllchen
40 g  Butter
braun
  Trüffel
fein gehobelt

Zubereitung

Für den Teig die Mehlsorten vermischen und mit Ei, lauwarmem Wasser und Salz glatt verkneten, Teig zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung die gekochten Erdäpfel schälen und noch heiß passieren. Fein gehackte Zwiebeln in Trüffelöl kurz andünsten, Knoblauch dazugeben und etwas abkühlen lassen.

Die passierten Erdäpfel mit Zwiebel-Knoblauch-Öl-Gemisch vermengen und mit fein gehobeltem Trüffel, Rahm und Salz verfeinern. Den Teig dünn ausrollen und mit einem Ausstecher Kreise mit einem Durchmesser von ca. 6-7 cm ausstechen. Auf die Kreise einen guten TL der Füllung geben, die Teigränder mit etwas Wasser bestreichen und die Rände fest zusammendrücken - nach Wunsch den Rand krendeln.

Schlipfkrapfen in leicht kochendem Salzwasser ca. 3-4 Minuten kochen lassen, abseihen und sofort mit Käse und Schnittlauchröllchen bestreuen, braune Butter darübergießen und Trüffel darüberhobeln, sofort servieren.

Das könnte Sie auch interessieren ...

  • Haidenhof
    Lienzer Dolomiten
    Haidenhof

    Im ehemaligen Schloss der Herren von Grafendorf befindet sich heute das Hotel Ansitz Haidenhof, ein ...

    Weiterlesen

Warenwert :