Menschen

Wagramer Nuß-Palatschinken

Nachspeisen, Eis & Sorbet

Historisches

Östlich von Krems a.d. Donau erstreckt sich nördlich der Donau das Weinbaugebiet Wagram.

Auf mächtigen, nach Süden hin abfallenden Lößlagen werden großartige Grüner Veltliner, auch Sorten wie Frühroter und Roter Veltliner, angebaut. Die Nuss ist eine traditionelle Begleitfrucht des Weines, denn ihre Standortansprüche an Klima und Boden korrespondieren mit denen des Weins.

Der Weinbau bringt seit jäh eine kleinteilig und vielfältig strukturierte Kulturlandschaft hervor, in der die Wagramer Nuss ihren Platz hat. Die Nuss war und ist selbstverständlicher Begleiter des Winzers und des Weins; diese Tradition soll neu belebt werden. Ein Klassiker ist z.B. das Wagramer Nussbrot, welches bei jeder Weinverkostung aufgetischt wird.

Zutaten

250 g  Mehl
3 St.  Eier
200 ml  Milch
1 TL  Zucker
  Butter zum Ausbacken
  Salz

Für die Füllung

200 g  gemahlene Nüsse
250 ml  Obers
50 g  feingehackte Rosinen
125 g  Zucker
3-4 EL  Rum
  Abgeriebene Orangenschale

Zubereitung

Aus den angegebenen Teigzutaten einen glatten Palatschinkenteig rühren, diesen 2 Stunden rasten lassen, dann mit 250 ml Sodawasser aufgießen und zu dünnen Palatschinken backen.

Für die Fülle Obers aufkochen, die übrigen Zutaten für die Fülle hineingeben, eine Minute köcheln, vom Herd nehmen und anziehen lassen.

Auf jede Palatschinke einen guten EL Füllung streichen, zusammenklappen und jeweils 2 Stück auf einem Teller anrichten. Mit Schokoladensauce und Staubzucker garnieren.

Warenwert :