Menschen

Altausseer Bierzelt

Erlebnis
Ein uriges Fest das zum Ausseerland gehört wie das Narzissenfest oder der Kulm.

Ein besonders regionaltypisches Fest, bei dem das Tragen der Ausseer Tracht als “conditio sine qua non” betrachtet wird, ist das Altauseer Bierzelt, welches seit fast 50 Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee – immer am ersten Wochenende im September – veranstaltet wird.

Mittelpunkt ist das urtümliche Kirtag-Bierzelt der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee, die den Reinerlös des Festes für die Anschaffung neuer Gerätschaften verwendet. Die vom Veranstalter festgelegten Grundregeln untersagen dabei vor allem Lautsprechermusik und verbieten Tanzböden – was der Kommunikation dienlich sein soll.

Ein ungeschriebenes, aber nahezu ungebrochenes Gesetz ist das Tragen der typischen Ausseer Tracht. Kulinarisch gesehen hat das Fest drei grundsolide Standbeine: Grillhendl, Bratwürstel mit Sauerkraut und Räuchersaibling aus heimischen Gewässern und dazu ein spezielles, in Holzfässern abgefülltes Bier (das dem Vernehmen nach aus der Osttiroler Brauerei Falkenstein stammt)!

x
x
x

Das könnte Sie auch interessieren ...

  • Brauerei Falkenstein
    Lienzer Dolomiten
    Brauerei Falkenstein

    Die Brauerei Falkenstein in Lienz wurde im Jahre 1900 von Johann Baptist Steiner gegründet.

    Weiterlesen

Warenwert :